Maschinelle Vortriebe im Lockergestein (2008)
Die technologischen Entwicklungen der letzten Jahre haben den Einsatzbereich von geschlossenen Schildvortrieben erweitert. In diesem Kolloquium werden fünf Referenten aus der Praxis (Projektierung, Ausführung, Bauchemie) über planerische, verfahrens- und ausführungstechnische Aspekte des maschinellen Tunnelbaus im Lockergestein berichten.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des ETH-Masterstudiums «Bauingenieurwissenschaften» statt. Sie dient aber – wie alle unsere früheren Kolloquien – auch dem Erfahrungsaustausch unter Berufskollegen.
Donnerstag, 15. Mai 2008, 17 Uhr
ETH Zürich, Hönggerberg, HIL E3
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Vorträge und Referenten
Anspruchsvolle Ankerbergung in der Innenstadt von Leipzig
Tim Babendererde, Babendererde Ingenieure GmbH, Bad Schwartau
DownloadFishing for anchors (PDF, 26.4 MB)vertical_align_bottom
Erddruckgestützter Schildvortrieb – Chancen & Risiken
Herbert Egli und Lars Langmaack, UGC International Development Center, Zürich
DownloadErddruckgestützter Schildvortrieb – Chancen & Risiken (PDF, 2.4 MB)vertical_align_bottom
Hochwasserentlastungsstollen Thun – Druckluftarbeiten im Hydroschildvortrieb
Daniel Kohler, PraderLosinger SA, Sion/Zürich
Prozessoptimierung beim Schildvortrieb im Lockergestein
Ulrich Maidl, Maidl + Maidl Beratende Ingenieure GmbH, Bochum
DownloadProzessoptimierung beim Erddruckschild (PDF, 1.8 MB)vertical_align_bottom
Lockergesteinsstrecke des Längholztunnels – Wahl des Vortriebsverfahrens
Ulrich Sennhauser, Bächtold & Moor AG, Bern