Städtischer Tunnelbau (2009)

Hohes Schadenpotential, Auswirkungen auf Dritte sowie zahlreiche und vielfältige Randbedingungen, Einschränkungen und potentielle Konflikte, die durch die Nähe zu bestehenden Infrastrukturen oder anderen Raumnutzungen bedingt sind, gehören neben einer oft ungünstigen Geologie (zum  Beispiel wasserführendes Lockergestein) zu den Hauptmerkmalen des städtischen Tunnelbaus.


In den fünf Referaten des diesjährigen Weihnachtskolloquiums wird über die Erfahrungen von ausgeführten Projekten berichtet sowie über Planungsaspekte von kurz vor der Realisierung stehenden Untertagbauten.

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17 Uhr
ETH Zürich, Science City, Hönggerberg, HIL E3

DownloadFlyer (PDF, 110 KB)

Vorträge und Referenten


Metro Istanbul

Giuseppe Astore, Geodata S.p.A., Torino, Italien

Tunnel Kralovopolsky – Planung und Projektierung

Vlastimil Horák, Amberg Engineering Brno, a.s., Brno, Tschechische Republik

DownloadKralovopolsky Tunnel in Brno, Tschechien – Erkenntnisse, Erfahrungen und Messergebnisse aus einem flachliegenden Tunnel in Spritzbetonbauweise unter dichter Bebauung (PDF, 4.8 MB)

Metro Lausanne – Tunnel St. Laurent

Hanspeter Stadelmann, Implenia Bau AG, Aarau, Schweiz

DownloadMetro Lausanne - Tunnel St.Laurent – Accident du 22.02.2005 (PDF, 801 KB)

«Bergmännische Deckelbauweise» – Herausforderung im Herzen Zürichs

Lukas Grieder Pöyry Infra AG, Zürich, Schweiz

Download«Bergmännische Deckelbauweise» – Herausforderung im Herzen Zürichs (PDF, 3.4 MB)

Tieflegung Zentralbahn Luzern – Geotechnische und statische Aspekte beim Design des Hubelmatttunnels

Beat Gugger, IUB Ingenieur-Unternehmung AG, Thun, Schweiz

DownloadTieflegung Zentralbahn Luzern – Geotechnische und statische Aspekte beim Design des Hubelmatttunnels (PDF, 1.6 MB)

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