Tunnelbau in druckhaftem Gebirge (2009)

Fünf Referenten aus Praxis und Forschung berichten über Vortriebserfahrungen aus aktuellen Baustellen, neue Erkenntnisse der Wirkungsweise des nachgiebigen Ausbaus, grundlegende Überlegungen zum Einsatz von Tunnelbohrmaschinen in druckhaftem Gebirge und ein Projekt an der Grenze der technischen Machbarkeit.

Donnerstag, 7. Mai 2009, 17 Uhr
ETH Zürich, Hönggerberg, HIL E4

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Vorträge und Referenten

Squeezing phenomena in the Saint Martin La Porte access adit of the Lyon-Turin Base Tunnel

Giovanni Barla, Politecnico di Torino

Die Interaktion zwischen nachgiebigem Ausbau und druckhaftem Gebirge

Linard Cantieni, Professur für Untertagbau, Institut für Geotechnik, ETH Zürich

externe Seitedoi:10.1016/j.tust.2008.10.001

Gotthard-Basistunnel, Los Faido – Erfahrungen aus einem TBM-Vortrieb mit grosser Überdeckung

Yves Boissonnas, Amberg Engineering AG

DownloadGotthard-Basistunnel, Los Faido – Erfahrungen aus einem TBM-Vortrieb mit grosser Überdeckung (PDF, 5 MB)

TBM-Vortrieb in druckhaftem Gebirge  Der Einfluss der Vortriebsleistung und der Stillstanddauer auf die Schildbelastung

Marco Ramoni, Professur für Untertagbau, Institut für Geotechnik, ETH Zürich

DownloadTBM drives in squeezing ground – Shield-rock interaction (PDF, 2.4 MB)

Gibraltar Tunnel – Herausforderungen bei der Planung eines Tunnels an der Grenze der Machbarkeit

Andrea Panciera, Lombardi SA, Ingegneri Consulenti

DownloadGibraltar Tunnel – Herausforderungen bei der Planung eines Tunnels an der Grenze der Machbarkeit (PDF, 7.9 MB)

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