Tunnelbau in druckhaftem Gebirge (2009)
Fünf Referenten aus Praxis und Forschung berichten über Vortriebserfahrungen aus aktuellen Baustellen, neue Erkenntnisse der Wirkungsweise des nachgiebigen Ausbaus, grundlegende Überlegungen zum Einsatz von Tunnelbohrmaschinen in druckhaftem Gebirge und ein Projekt an der Grenze der technischen Machbarkeit.
Donnerstag, 7. Mai 2009, 17 Uhr
ETH Zürich, Hönggerberg, HIL E4
DownloadFlyer (PDF, 141 KB)vertical_align_bottom
Vorträge und Referenten
Squeezing phenomena in the Saint Martin La Porte access adit of the Lyon-Turin Base Tunnel
Giovanni Barla, Politecnico di Torino
- DownloadInnovative tunnelling construction methods in squeezing rock 1 (PDF, 9.6 MB)vertical_align_bottom
- DownloadTime dependent deformations in squeezing tunnels (PDF, 666 KB)vertical_align_bottom
Die Interaktion zwischen nachgiebigem Ausbau und druckhaftem Gebirge
Linard Cantieni, Professur für Untertagbau, Institut für Geotechnik, ETH Zürich
externe Seitedoi:10.1016/j.tust.2008.10.001call_made
Gotthard-Basistunnel, Los Faido – Erfahrungen aus einem TBM-Vortrieb mit grosser Überdeckung
Yves Boissonnas, Amberg Engineering AG
TBM-Vortrieb in druckhaftem Gebirge Der Einfluss der Vortriebsleistung und der Stillstanddauer auf die Schildbelastung
Marco Ramoni, Professur für Untertagbau, Institut für Geotechnik, ETH Zürich
DownloadTBM drives in squeezing ground – Shield-rock interaction (PDF, 2.4 MB)vertical_align_bottom
Gibraltar Tunnel – Herausforderungen bei der Planung eines Tunnels an der Grenze der Machbarkeit
Andrea Panciera, Lombardi SA, Ingegneri Consulenti