Prof. Dr. Georgios Anagnostou

Prof. Dr.  Georgios Anagnostou

Prof. Dr. Georgios Anagnostou

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Stellvertretender Leiter Institut für Geotechnik

ETH Zürich

Institut für Geotechnik

HIL D 12.1

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Georgios Anagnostou ist seit 1. September 2003 ordentlicher Professor für Untertagebau am Institut für Geotechnik des Departements Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich.

Geboren am 8. Oktober 1959 in Athen (Griechenland), studierte er Bauingenieurwesen an der Universität Karlsruhe. Nach dem Diplomabschluss (1983) trat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Gruppe Fels- und Untertagbau der ETH Zürich ein und promovierte mit einer Arbeit über quellfähiges Gebirge (1991). Seine Doktorarbeit wurde mit der Silbermedaille der ETH ausgezeichnet. 1993 nahm er seine freiberufliche Tätigkeit als beratender Ingenieur für Tunnelbau auf. Er war als Berater, Planer oder Gutachter an zahlreichen Projekten beteiligt. 2014 wurde er zum "Sir Alan Muir Wood memorial lecturer" durch die International Tunnelling Association ernannt. Im Jahr 2016 hat er die Medaille für geotechnische Forschung der Institution of Civil Engineers erhalten.

Er betreut Lehrveranstaltungen über Untertagbau und Felsmechanik. Sein Forschungsinteresse gilt Gebirgsdruckfragen (quellfähiges Gebirge, druckhaftes Gebirge), Stabilitäts- und Verformungsproblemen des Tunnelbaus im Lockergestein und Fels und der Dimensionierung von Bauhilfsmassnahmen (Brustverankerungen und Rohrschirme, Injektionen in geologischen Störzonen, Gefrierverfahren und Drainagen). Hierzu gehört die Entwicklung von leistungsfähigen numerischen Methoden, die Modellierung von gekoppelten Prozessen und die Entwicklung von anspruchsvollen experimentellen Techniken.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
101-0318-01L Untertagbau II
101-0326-03L Fels- und Untertagbau
101-1387-00L Kolloquien in Geotechnik

Monographien und Beiträge in Büchern

Fachzeitschriften

Konferenzen

Sonstiges

Buchpublikationen

Berichte

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert